Entsprechend unseres Leitgedankens

„Wir kümmern uns“

hat sich Abel Beton auf das Bereitstellen von Lösungen spezialisiert.

Qualität seit über 90 Jahren

Fachliche Beratung

Fachliche Beratung durch unsere qualifizierten Mitarbeiter und Flexibilität bei der Erfüllung von Kundenwünschen tragen zur Zufriedenheit unserer Geschäftspartner bei.

Überzeugende Wirtschaftlichkeit

Eine Renaissance erlebt Beton als äußerst umweltfreundlicher Baustoff mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten und überzeugender Wirtschaftlichkeit.

Höchste Qualitätsmaßstäbe

Als Hersteller von Betonfertigteilen setzen wir höchste Qualitätsmaßstäbe an unsere Produkte, die ständiger Eigen- und Fremdüberwachung durch entsprechendes Personal unterliegen.

  • Geräte- & Sonderfundamente
  • Winkelstützen & Brandwände
  • U-Kanäle & Abdeckungen
  • Rinnenelemente & Sohlschalen
  • Schacht- und Sonderbauwerke
  • Rahmen- und Durchlassbauwerke
  • Fahrbahn- und Wabenplatten
  • Sockelplatten & Lärmschutzwandelemente
  • Konstruktive Sonderbauteile
  • Betonschutzwände & kombinierte Lärmschutzwandsysteme System DELTABLOC
  • Plattenelemente für Medienbehälter System A-Consult

Auf dem Weg

Unsere Historie

1925 als Zimmerei gegründet

Als im Jahr 1925 der Zimmerer Ernst Abel seine eigene Zimmerei in Köthen gründete, war nicht daran zu denken, dass fast 100 Jahre später aus einem kleinen Handwerksbetrieb ein leistungsfähiges Unternehmen mit ca. 80 Mitarbeitern erwachsen würde, das sich als Betonwerk Hans Abel KG einen Namen im Bereich der Fertigung von Betonbauteilen gemacht hat.

1953 Zusammenschluss mit dem Baugeschäft Silbermann

Die Grundlage für das Betonwerk wurde 1953 gelegt, als Hans Abel, Sohn des Zimmerers Ernst Abel, seinen Betrieb mit dem Baugeschäft Silbermann zusammenschloss und weiterführte

1958 erste Betonbauteile

Seit 1958 stellt das Unternehmen unter dem Namen Betonwerk Hans Abel KG Betonbauteile für den Eigenbedarf des Betriebes her. Ab 1961 erweitert die Firma ihr Sortiment um Schacht- und Kanalelemente. Auch während der Zeit als staatlicher Betrieb von 1972 bis 1990 wurden tiefbautypische Betonelemente weiterhin produziert.

1990 Reprivatisierung

Mit der Reprivatisierung der Firma am 1.Juli 1990 übernahm Wolfgang Abel nunmehr in dritter Generation als Komplementär den Betrieb am traditionsreichen Standort Köthen.

Erweiterung der Produktpalette

Seitdem wurde verstärkt in modernste Technik für Produktion und Transport investiert und die Produktpalette der Firma erweitert. Sie umfasst heute neben dem Sortiment für den Tiefbau auch neue Erzeugnisse wie Lärmschutzwände, Verkehrsleiteinrichtungen und Umweltschutzprodukte.

2013 die Vierte Generation

Anfang 2013 traten Sabine Hohmann-Abel und Robert Hohmann die Unternehmensnachfolge an und führen in nunmehr 4. generation die Hans Abel GmbH & Co. KG Betonwerk Köthen mit neuen Visionen in die Zukunft.

Tradition & Moderne

So garantiert die Verbindung von langjährigen Erfahrungen und innovativem Denken und Handeln die Zuverlässigkeit der Produkte der Hans Abel GmbH & Co. KG